Das erste Haus in Thusis wird mit Gas beliefert – das Gas strömt | 01.04.2014

Das erste Haus in Thusis wird seit Ende März mit Gas versorgt. Nun werden weitere Gasleitungen in Thusis verlegt.

Erdgas und Biogas ist sauberer und günstiger als Erdöl. Bei der Verbrennung dieser zwei Gase entstehen keine Russ- und keine Feinstaubpartikel. Verglichen mit Heizöl, werden bei der Verwendung von Erdgas die CO2-Emissionen um 25% reduziert. Unternehmen die von Erdöl auf Erdgas umsteigen, reduzieren somit den CO2-Ausstoss und müssen weniger CO2-Abgabe leisten.

Die Erdgasleitungen sind verlegt

Die IBC Energie Wasser Chur hat den Ausbau von Erdgasleitungen im Bündner Rheintal in den letzten Jahren vorangetrieben. Vor rund einem Jahr hatte sie mit der Erdgas-Erschliessung der Gemeinde Thusis GR begonnen. Nach einem Jahr Bauzeit wurde Ende März 2014 das erste Gebäude in Thusis mit Gas versorgt. Die HMQ AG durfte dieses Projekt vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme der ersten Gasheizung begleiten. Die Erdgas-Erschliessung ist für die Bevölkerung und die Unternehmen in Thusis eine Bereicherung.

Weiterer Ausbau läuft

Das Erdgasnetz wird, aufgrund der starken Nachfrage, noch in diesem Jahr erweitert. Die Bauarbeiten von der Druckreduzierstation im Schützenweg, entlang der Italienischen Strasse bis zum Wohngebiet Caznerwiese haben schon begonnen. Weil die Italienische Strasse und die darunterliegenden Leitungen saniert werden müssen, können gleichzeitig die neuen Erdgasleitungen verlegen werden. So kann die Gemeinde viel Geld und Zeit sparen. Die HMQ AG hat auch für die weiteren Bauarbeiten die Bauleitung.

Navigation schliessen